Abschlüsse

Wie auch andere Schüler von Schulen in privater Trägerschaft nehmen die UP-Schüler an landesweiten Abschlussprüfungen teil und erhalten ebenso die gleichen deutschen Abschlusszeugnisse und Abschlüsse. Sie werden von den Lehrern (Lernbegleitern) der UP-Schule planmäßig auf die Abschussprüfungen vorbereitet.

Bisher haben insgesamt 11 UP-Schüler an Abschlussprüfungen teilgenommen (5 Hauptschulabschlüsse und 6 Realschulabschlüsse). Der Notendurchschnitt aller Abschlüsse liegt bei 2,1 nach der Notenskala. Die meisten der Absolventen streben einen höheren Bildungsabschluss an. Davon haben bereits 2 Schüler eine internationale Hochschulreife erworben und weitere 4 Schüler sind in der Vorbereitung auf einen Hochschulabschluss

Obwohl dem Uracher Plan ein breiteres Bildungsverständnis zu Grunde liegt und Noten keine zentrale Rolle spielen, unterstreichen die guten Abschlüsse doch, dass auch der kognitive Kompetenzerwerb im Uracher Plan gut gelingt.

 

Neben der Hinführung auf Abschlüsse, bemüht sich die UP-Schule auch um Durchlässigkeit bezüglich Wechsel auf andere, auch öffentliche, Schulen. Auf die Multilaterale Versetzungsordnung wird geachtet. Im Laufe der vergangenen Jahre, haben mehr als 10 Schüler aufgrund Wohnortwechsel, Änderungen der Familiensituation etc. auf andere Schulen gewechselt. Sowohl öffentliche als auch in privater Trägerschaft; in Baden-Württemberg und Bayern. Nach uns vorliegenden Rückmeldungen konnten sich die Schüler gut in den Klassenverband einordnen und fanden auch problemlos den Anschluss an das jeweilige Leistungsniveau. Dies bestätigt die Durchlässigkeit des Uracher Plans im übrigen Schulsystem der Bundesländer.